Bunte Podesteröffnung

10. Oktober 2018
Podesteeröffnung mit Siebdruck, Ebertplatz, Oktober 2018, Foto: Helle Habenicht
Archiv Aktuelles Sonstiges

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, wurden bei einer Live-Siebdruck-Aktion feierlich die beiden neuen Holzdecks auf der Westseite des Platzes eingeweiht. 

Der Architekt Jonathan Haehn hatte die Podeste zunächst konzipiert und dann in den vergangenen beiden Wochen gemeinsam mit einigen Freunden und Platznutzer*innen gebaut. Nach ihrer Fertigstellung haben es sich schon viele Platzbesucher*innen auf den Decks gemütlich gemacht – eine kleine Einweihungsaktion sollte aber dennoch stattfinden.

So reiste um 13 Uhr das Kollektiv Silksession mit etwa 100 Motiven und 25 Sieben an und lud alle Interessierten ein, Kleidungstücke und Gegenstände zu bedrucken.

Innerhalb kürzester Zeit kristallisierte sich der Ebertplatzbrunnen als Favorit unter allen Motiven heraus, doch auch weitere Formen und Sprüche wurden begeistert ausgewählt, um fortan das einst unifarbene T-Shirt zu zieren.

Die Sonne war zur Stelle und sorgte schließlich für sommerliche Stimmung auf den neuen Decks.