Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen

Eine große Herausforderung an der Zwischennutzung liegt in der Entwicklung von geeigneten Ideen für den Platz, aber ebenso darin, diese gemeinschaftlich abzustimmen und umzusetzen. Um bisherige und potentielle Akteur*innen „an einen Tisch“ zu holen und den Prozess der Zwischennutzung anzustoßen, wurden von der Stadt zwischen Januar und März 2018 drei so genannte „Ideenschmieden“ veranstaltet, bei denen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für den Platz diskutiert wurden. Die zum Teil jahrelangen Erfahrungen aller Beteiligten mit dem Platz waren dabei entscheidend. Aus den Ideenschmieden haben sich mehrere Arbeitsgruppen entwickelt, die außerhalb der großen Treffen im Plenum an Themen wie der Platzgestaltung, dem Kultur- und Veranstaltungsprogramm, der Öffentlichkeitsarbeit oder Mitmachaktionen weitergearbeitet haben.

Ihre Ideen sind in das Zwischennutzungskonzept der Stadtverwaltung eingeflossen, welches am 20.3.2018 dem Kölner Stadtrat vorgelegt und dort beschlossen wurde. Einige Maßnahmen befinden sich bereits in der Umsetzungsphase.

 

Bei Fragen kann man die Arbeitsgruppen jeweils über folgend E-Mail Adressen erreichen:

AG Kulturveranstaltungen: events@unser-ebertplatz.de
AG Platzgestaltung: platzgestaltung@unser-ebertplatz.de
AG Begrünung: begruenung@unser-ebertplatz.de
AG Partizipation: partizipation@unser-ebertplatz.de