home

Willkommen auf der Online Plattform Unser-Ebertplatz.de. Hier gibt es Infos rund um den Ebertplatz in Köln, wie z.B. anstehende Events und Projekte.

Seit Frühjahr 2018 erarbeiten verschiedene Initiativen, Anwohner*innen und Arbeitsgruppen gemeinsam mit der Stadt Köln Projekte, Konzepte und Veranstaltungen, um den Ebertplatz wieder in einen beliebten und vielfältig genutzten öffentlichen Platz zu verwandeln. Den Schwerpunkt bilden (sozio-) kulturelle Angebote, schon bald wird es aber auch Gastronomie sowie kleinere gestalterische Aufwertungen geben. Der gesamte Prozess lebt dabei von dem Engagement verschiedenster Menschen – machst Du auch mit?

Fotos: Astrid Piethan

Die Webseite strukturiert sich folgendermaßen:

In der Rubrik „Aktuelles“ machen wir Dich auf die jüngsten Neuigkeiten aufmerksam.

Unter Zwischennutzung 2018-2020 werden Gründe und Ziele der so genannten Zwischennutzung am Ebertplatz erklärt, außerdem wird ein Überblick über die vielen Mitwirkenden in dem Prozess gegeben – von den Pionier*innen am Platz, über Initiativen und städtische Ämter, bis hin zu Hochschulkooperationen.

Der Veranstaltungskalender präsentiert die vielfältigen geplanten Veranstaltungen am Platz, zu denen neben Ausstellungen, Erkundungstouren und Mitmachaktionen auch die große Brunneneröffnung Mitte Juli zählte.

Unter Wer macht schon mit? stellen wir Dir die Kunsträume, Gastronomien  und den Copyshop aus der Ebertplatzpassage vor, ebenso wie die freien Initiativen, die sich bereits am Platz einbringen. Ferner die beteiligten städtischen Ämter und Dezernate sowie die Arbeitsgruppen, die sich im Januar 2018 bei der ersten „Ideenschmiede“ gebildet haben und zu Themen wie temporäre (Platz-)Gestaltung, Gewerbliches, (Kultur-)Veranstaltungen oder Öffentlichkeitsarbeit arbeiten.

Wie kannst Du Dich einbringen? gibt Dir Informationen zu Deinen Möglichkeiten der Beteiligung. Sei es mit ganz konkreten Veranstaltungsvorschlägen für den Ebertplatz oder mit ersten Ideen im Kreis einer Arbeitsgruppe.

Einblick in die Vergangenheit des Ebertplatzes bietet sowohl die Kategorie Historie Ebertplatz als auch das Archiv Projekte, wo gelungene Aktionen auf dem Platz nochmals in Erinnerung gerufen werden. Hier findest Du zu fast allen vergangenen Projekt auch eine Fotodokumentation.

Hast Du noch weitere Fragen oder Anregungen, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!

 

Hier erhältst du einen allgemeinen Überblick über alle aktuellen Projekte und Initiativen vor Ort: